☀️🎩🎩🎩🎩☀️

Obermeister Fritz Gerke feierte 90. Geburtstag und darf als erster Hasper den 2023er Pin tragen
 
Seit etlichen Jahren wird in Haspe immer im Frühling ein „Kirmespin“ auf den Markt gebracht. Die kleinen Sticker zeigen meist Symbole, die mit dem Hasper Ulk und Brauchtum zu tun haben. Selbstverständlich erscheint auch in diesem Jahr wieder ein Kirmespin. Finanziert wurde er – wie schon mehrere Vorgänger – aus dem Repräsentationsetat des Bezirksbürgermeisters. Der Erlös des Pins fließt regelmäßig caritativen Zwecken zu, so zuletzt der „Corbacher 20“.
Das neue Objekt, das sicherlich bei Sammlern abermals heiß begehrt sein wird, zeigt neben dem Hasper Wappen das „Kirmes-Herz“ sowie vier Zylinder, also die vornehmen Kopfbedeckungen der „Wolkenschieber“. Und da ja den vier Hasper Wolkenschiebern eine Woche vor dem Kirmeszug stets die Aufgabe zufällt, am eigentlichen Zug-Tag – in diesem Jahr am 17. Juni – für schönes Wetter zu sorgen, darf auch die Sonne auf dem Pin nicht fehlen.
Dass 2023 die Wolkenschieber auf der kleinen Anstecknadel symbolisiert sind, hat einen guten Grund: Wolkenschieberobermeister Fritz Gerke feierte unlängst einen ganz besonderen Geburtstag. Das Hasper Urgestein blickte am 3. April auf stolze 90 Jahre zurück. Gefeiert hat er im Übrigen am 6. April in der Schützenburg zusammen mit Ehefrau Brunhilde, die genau zwei Jahre und zwei Tage später als Fritz Gerke, also am 5. April 1935, geboren worden ist. Natürlich ließ es sich Bezirksbürgermeister Horst Wisotzki nicht nehmen, dem seit vielen Jahren amtierenden Wolkenschieber den Pin ans Revers zu heften.
Eine gute Woche lang wird der 90-jährige Gerke der einzige Hasper sein, der den Pin besitzt und tragen darf. Erst danach kommt er in den Verkauf. Der Kirmespin 2023 mit den vier Zylindern kann ab dem 17. April bei den üblichen Hasper Verkaufsstellen für 2,50 Euro erworben werden. Und natürlich will der Hasper Heimat- und Brauchtum-Verein (HHBV) den symbolträchtigen Anstecker auch auf seinem Maifest am 30. April/1. Mai auf dem Hüttenplatz anbieten.