Mit Stingray und Kirmespin: Hasper Maifest auf dem Hüttenplatz

Nach zwei langen Jahren darf im Tal der Ennepe wieder kräftig gefeiert werden: Der Hasper Heimat- und Brauchtum-Verein (HHBV) startet mit seinem traditionellen „Tanz in den Mai“ auf dem Hüttenplatz in die Ulk-Saison 2022.

Los geht es am Samstag, 30. April, um 16 Uhr unter anderem mit musikalischer Unterhaltung, einem Kinderkarussell und mit Frank Fischers weithin bekanntem Brotbackstand. Es folgt ab circa 19.30 Uhr fetzige Live-Musik mit der Rock-Pop-Oldie-Band „Stingray“. Selbstverständlich darf getanzt werden.

Am Sonntag, 1. Mai, lädt der HHBV die Hasperinnen und Hasper schon ab 11 Uhr ein, den Wonnemonat gebührend zu begrüßen. Mittags wollen die Hackebämmels Enkel eine zünftige Erbsensuppe servieren und um 14 Uhr machen sich die Aktiven des HHBV mitsamt den Iämpeströtern auf den Weg vom Kirmesbauerdenkmal vor dem „Torhaus“ hin zum Hüttenplatz, um dann hier mit tatkräftiger Unterstützung einiger starker Männer den Maibaum aufzustellen. Hiernach präsentieren die „Michala Moves“, der KCH 77 und die KG Grün-Weiß Haspe einen bunten Reigen an Musik-, Tanz- und Showeinlagen. Auch an Frank Fischers Brotbackstand dürfen sich die Gäste erneut erfreuen.

Bezirksbürgermeister Horst Wisotzki zeigt den Hasper Kirmespin 2022.
Bezirksbürgermeister Horst Wisotzki zeigt den Hasper Kirmespin 2022. (Foto: HHBV)

Abgesehen von allen, die mal wieder gerne feiern wollen, werden insbesondere die Kirmespin-Sammler den 1. Mai herbeisehnen. Denn der HHBV wird an diesem Tag bereits das 2022er-Exemplar anbieten. Das kleine, recht begehrte „Schmuckstück“ zeigt diesmal den Hut und das rote Halstuch des Iämpeströters, umrahmt vom Schaustellerherz und natürlich vom Hasper Wappen. Finanziert wurde der Pin, wie bereits im Vorjahr, von Bezirksbürgermeister Horst Wisotzki. Verkauft wird er für 2,50 Euro durch den HHBV, der Erlös fließt in eine Spende. Im Anschluss wird er in den Geschäften von Thomas Schweinforth, Voerder Straße 2, und bei Lotto Deinert, Leimstraße 46, erhältlich sein – und natürlich auch auf den kommenden HHBV-Veranstaltungen. Der 2022er-Kirmespin ist, wie seine Vorgänger, auf 1.000 Stück limitiert.