Am 31. Mai läutet der Hasper Heimat und Brauchtum Verein zum siebten Mal in Folge die Kirmeszeit in der Hasper Rundturnhalle ein. Der Kirmeskommers lockt jährlich über 500 Besucher aus der Region, um einen ganzen Abend alle Sorgen zu vergessen und sich dem mitreißendem Showprogramm der Hasper Folklore hinzugeben. Ab 18 Uhr wird den feierfreudigen Gästen der Einlass gewährt.

Wenn in der feierlichen Zeremonie nach alter Hasper Sitte die Verabschiedung des alten Iämpeströters Michael Kröner und die Begrüßung des diesjährigen Thomas Eckhoff stattgefunden hat, ist es offiziell: Die Kirmessession hat begonnen.
Neben den traditionellen Programmpunkten, wie die Inthronisierung des Iämpeströters und die ULK-Orden Vergabe, können sich die Besucher wieder auf einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend freuen. Tante Luise und Herr Kurt zeigen uns Akrobatik mal ganz anders. Die Blues Brothers Double Show sorgen dafür, dass die Tanzfläche, wie im letzten Jahr, aus allen Nähten platzt. Farbenprächtige Kostüme und eine mitreißende Choreographie der Ruhrgarde Mühlheim lassen bei den Zuschauer nur offene Münder zurück. Die Gruppe “die Landeier” verspricht vorab eine brennende Hütte und einen bebenden Boden. Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Tanzeinlage der Tanzgruppe der Großen von 1823 aus Köln.

So wird es auch in diesem Jahr und trotz Rauchverbot wieder heißen: Wir sehen uns beim nächsten Mal!