Sehr geehrte Mitglieder des HHBV und der angeschlossenen Vereine,
liebe Freundinnen und Freunde des Hasper Brauchtums,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Es war in vielfältigster Weise ein ungewöhnliches Jahr. Vor allem war es eine schwierige und mitunter sehr bedrückende Zeit.

Geprägt war das Jahr bekanntlich von gravierenden Einschränkungen im öffentlichen Leben. Als wir Ende Februar 2020 erstmals intensiver mit einer drohenden Corona-Pandemie konfrontiert wurden, schien das „Covid-19-Problem“ noch weit weg von Haspe zu sein. Doch schon Mitte März wurde dem Vorstand bewusst, vor welchen Herausforderungen wir stehen würden.

Die Absage aller Brauchtumsfestivitäten war die logische Konsequenz. Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg durfte es weder unseren beliebten Kommers noch das traditionelle Wolkenschieberfest noch unseren hochgeschätzten Kirmeszug geben. Das hat uns alle sehr traurig gestimmt.

Wir konnten dennoch im Sommer das eine oder andere Mal zumindest kleinere Kirmes-Veranstaltungen und -Treffen durchführen. Auch hat sich der HHBV beispielsweise am städtischen Urlaubskorb beteiligt und im Herbst am Zustandekommen des neuen Hasper Stadtteilbuches mitgewirkt (erscheint vermutlich am 18. Dezember 2020). Ferner bewarb sich der HHBV in einem Wettbewerb des Bundesverbandes für Kultur, Natur und Heimat e.V. (BHU) darum, unsere „alte Feuerwache“ als eines der deutschen „Kulturdenkmäler des Jahres 2021“ auszeichnen zu lassen. Mit dieser Ehrung dürfen wir uns tatsächlich seit wenigen Tagen schmücken. Auch Säuberungsarbeiten an der „Feuerwache“ haben uns immer mal wieder beschäftigt. Aber: Brauchtum – das wissen Sie alle nur zu gut – lebt hauptsächlich vom gemeinsamen Erleben und von den Festen. Das hat notgedrungen viel zu kurz kommen müssen. Keine Frage, auch das schmerzt.

Doch nun gilt es, den Fokus auf das Jahr 2021 zu richten. Wir wissen selbstverständlich nicht, was das kommende Jahr „in petto“ hält. Gleichwohl hoffen wir, dass wir uns beizeiten wieder einer gewissen Normalität annähern können und dass zumindest ab Sommer wieder wesentliche Teile unserer Brauchtumsaktivitäten möglich sein werden.

Unser Hauptaugenmerk gilt natürlich dem Kommers, dem Wolkenschieberfest und dem Kirmeszug. Lasst uns optimistisch sein, dass solche Aktivitäten tatsächlich im Juni entfaltet werden können.

Der Vorstand hofft jedenfalls inständig, dass es mit unserem Brauchtum 2021 wieder vorangeht und drückt fest die Daumen. Drückt alle mit!

Der Vorstand wünscht Ihnen und Euch ruhige, besinnliche Adventswochen, ein schönes Fest und einen erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr. Und – ganz wichtig: Gesund bleiben!

Hans-Jörg Bäcker
Präsident des HHBV

Thomas Eckhoff
Vizepräsident des HHBV